Was steckt hinter KUR, ROI und ROAS?

Weißt du eigentlich was hinter KUR, ROI und ROAS steckt? Mir fällt auf, dass bei vielen Online Marketern eine große Unklarheit bei diesen Begriffen herrscht. 😬 Da die Auswertung von Kennzahlen allerdings einen sehr großen Stellenwert im Online Marketing Bereich hat, ist es wichtig diese Abkürzungen und deren Funktion zu kennen. Im Folgenden habe ich dir kurz diese drei Begriffe inklusive Beispielen erklärt.

📈 KUR
Die Kosten-Umsatz-Relation beschreibt das Verhältnis zwischen Umsatz und Kosten bei einer Online-Marketing Kampagne und dient zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit. Je tiefer die KUR, desto höher ist die Effektivität der Werbeschaltung.

Beispiel: Wird mit einem Budget von 2.000 Euro ein Umsatz von 8.000 Euro erzielt, beträgt die KUR 25%.

💸 ROI
Die Kennzahl Return on Investment (ROI) bezeichnet im Online Marketing das eingesetzte Kapital in einem prozentualen Verhältnis zum erwirtschafteten Gewinn. Der ROI zeigt, ob und wie sehr sich eine Investition gelohnt hat. Im Online Marketing zeigt der ROI-Wert ein Verhältnis zwischen der verwendeten Werbesumme und dem damit erzielten Gewinn.

Beispiel : Wird mit einem Werbebudget von 2.000 Euro ein Umsatz von 8.000 Euro erzielt, beträgt der Gewinn 6.000 Euro. Hierbei liegt der ROI-Wert bei 3 = 300%.

📊 ROAS
Der Return on Ad Spend ist ein Teilbereich des ROI, der wiederum den tatsächlich erzielten Gewinn pro Werbeausgabe beziffert. Der ROAS wird bei der Beurteilung von einzelnen Kampagnenelementen (Werbeanzeigen oder Werbeanzeigengruppen) herangezogen. Je höher der ROAS, desto besser funktioniert die Werbemaßnahme.

Beispiel: Wird ein Umsatz von 8.000 Euro mit einem Werbeeinsatz von 2.000 Euro generiert, beträgt der ROAS entsprechend 400%.
(Je höher der ROAS, desto besser funktioniert die Werbemaßnahme.)

Ich hoffe ich konnte bei dem ein oder anderen ein wenig Licht ins Dunkel bringen und freue mich über deine Meinung in den Kommentaren. 💬

Du findest in meinem Blog außerdem Beiträge zum Thema Instagram und Facebook. Schau gerne mal rein. 👀

Deine Bewertung

Schreibe einen Kommentar