Was ist der Unterschied zwischen Facebook und Google Werbung?

Facebook Ads oder Google Ads? Das ist hier die Frage. 🧐 Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen facebook und Google Werbung und welches Werbetool sollte man für seine Produkte am besten verwenden? 👨‍💻 Beide Kanäle sind sehr wichtig und richtig verwendet ergeben die beiden gemeinsam ein starkes Duo, mit dem du deinen ROAS maximieren kannst. 📈 Im Folgenden möchte ich dir den Unterschied zwischen Push und Pull Marketing näher bringen und wann was zum Einsatz kommen sollte.

Google ist ein sogenanntes „Pull-Tool“. Das bedeutet, dass schon Bedarf am Produkt besteht und die Werbung die Lösung für diesen Bedarf darstellt. Somit eignet sich Google Werbung besonders dann, wenn man schon einen hohen Bekanntheitsgrad hat oder seine Zielgruppe genau kennt und weiß, wonach diese sucht.

Facebook hingegen ist ein „Push-Tool“. Der Nutzer wird aktiv durch Einblendung von Ads auf ein relevantes Angebot hingewiesen. Das ist vor allem bei Produktneuheiten interessant, nach denen noch nicht gezielt gesucht wird oder wenn der Bekanntheitsgrad der Marke noch nicht sehr groß ist. Bei facebook kann man also gezielt das Interesse der Konsumenten wecken, eine genau definierte Zielgruppe erstellen und neuartige Produkte vorstellen.

Im besten Fall hast du parallel zu deiner facebook Kampagne auch aktive Google Ads, um die neugewonnenen Interessenten abzuholen, wenn sie nach dir suchen. So stellst du eine Verbindung zwischen deiner facebook und Google Werbung her.

Schreibe einen Kommentar